Bestsellerautorin Ursula Poznanski zu Gast am GEO

Am 23. November in der 5./6. Stunde fanden sich die Schüler des 10. Jahrgangs zuzüglich vier Ausnahmen großer Fans der Autorin in der Aula ein. Ursula Poznanski, die unter anderem den berühmten Zweiteiler „Erebos“ geschrieben hat, stellte den Schülerinnen und Schülern ihr neues Buch „Shelter“ vor.

Schon im letzten Jahr bewarb sich das GEO, organisiert von Frau Geuken, welche unter anderem die Bücherei-AG leitet, um eine Lesung. Leider musste diese aufgrund von Corona ausfallen.

Doch dieses Jahr hatte das GEO die Ehre, eine Autorin in seinen Wänden willkommen zu heißen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer freuten sich sehr, dass eine so berühmte Autorin wie Ursula Poznanski ans GEO kommen würde! Bis zum Schluss stand nicht fest, ob Corona doch noch einen Strich durch die Rechnung machen würde. Dafür waren dann die Erleichterung und Freude umso größer, als Poznanski, die extra aus Österreich angereist war, auf der Bühne stand.

Foto: GEO

Schon am vorherigen Tag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Bücherei-AG half beim Schmücken der Aula und hängte im ganzen Schulgebäude Plakate mit einem Abbild des Buchcovers und mit dem Symbol der Verschwörungstheorie in der Geschichte in „Shelter“ auf. Ursula Poznanski sollte sich ja herzlich willkommen fühlen, und die Schulgemeinschaft sollte auf das Event und auf das Buch aufmerksam werden.

Foto: GEO

Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula zusammengefunden hatten und Herr Jacob und Frau Geuken begrüßende und dankende Worte an die Autorin gerichtet hatten, begann Poznanski mit der Lesung. Sie las ihrem Publikum das erste Kapitel ihres Buches „Shelter“ vor. Währenddessen war es „mucksmäuschenstill“ in der Aula und alle ca. 125 Schülerinnen und Schüler hörten ihren Worten gebannt zu. Die Technik-AG kümmerte sich um eine im Hintergrund laufende Präsentation und das Funktionieren der Technik. Auch die Presse traf in der Aula ein, um den berühmten Besuch in Oldenburg zu dokumentieren. Von Seiten der Schülerschaft machte Tomke Danckwerts (10e) reichlich Fotos, um das besondere Ereignis festzuhalten.

Auf das Vorstellen des ersten Kapitels folgte eine Fragerunde. Es war erstaunlich, wie viele Schülerinnen und Schüler Fragen an Poznanski hatten, sowohl über ihre Bücher als auch über den allgemeinen Beruf der Autorin. Sehr ausführlich und mit Insider-Tipps bestückt beantwortete die Autorin die Fragen.

Zum Schluss fehlte nur noch das Signieren der von den Schülerinnen und Schüler mitgebrachten Bücher. Auch die

fünf Bücher, die es in der Schulbücherei auszuleihen gibt („Shelter“, „Cryptos“, „Erebos“, Saeculum“ und „Fünf“), wurden mit Freude von der Jugendbuch- und Krimi-Autorin signiert.

Foto: Tomke Danckwerts

Abgeschlossen wurde das Ereignis mit dem Überreichen eines kleinen Oldenburg-Geschenks der Bücherei-AG an Frau Poznanski als Dankeschön.

Text: Jette Winter

Auch die NWZ berichtete über die Lesung.