20.000 Bücher werden getauscht

Jedes Jahr müssen ca. 20.000 Schulbücher getauscht werden. Frau Geuken und Herr Böhme sind bei uns für die Schulbuchausleihe zuständig und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Ein ausgeklügeltes System regelt, wer wann was abgeben muss, damit die folgenden Jahrgänge mit den benötigten Büchern versorgt werden können. Ohne fleißige Eltern- und Schülerhilfe, die in diversen Wechselschichten eingeteilt sind, geht das nicht.

Ich staune immer wieder darüber, wie am Ende alle unsere 1000 Schülerinnen und Schüler genau die Bücher in der Hand haben, die sie brauchen. Da ist kein Schüler mit zwei Mathebüchern und keine Schülerin, deren Bücher aus dem falschen Jahrgang kommen und es bleibt auch kein einziger Schüler oder eine Schülerin ohne Bücher…Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, die sich mit großem Engagement und höchster Präzision dieser wichtigen Aufgabe widmen!

Andreas Jacob

Foto: Jacob