Lernen zuhause vom 16.-18.12.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch wenn es ungewöhnlich aus dem Munde eines Schulleiters klingt, möchte ich Sie heute eindringlich darum bitten, Ihre Kinder ab Mittwoch, wenn ganz Deutschland in den harten Lockdown geht, nicht in die Schule zu schicken, sondern per Mail bei den Klassenleitungen abzumelden.

Ausnahme: Wenn Sie Not haben, Ihre Kinder zu betreuen, sind wir natürlich für unsere jungen Schülerinnen und Schüler da. Eine Not kann ich mir allerspätestens ab Jahrgang 9 eigentlich nicht vorstellen, aber selbstverständlich liegt die Entscheidung bei Ihnen als Eltern.

Vom 16.-18.12.2020 gilt das Lernen zuhause. Die Lehrkräfte laden bis spätestens 8:00 Uhr am Tag des geplanten Unterrichtes Aufgaben auf IServ hoch, die die Schülerinnen und Schüler bis 18:00 Uhr des gleichen Tages bearbeiten und fertigstellen müssen. Eine gute und vielfach genutzte Praxis ist es, die Aufgaben bereits am Vorabend (ab 18:00 Uhr) hochzuladen.

Wer zuhause kein internetfähiges Endgerät hat, kann sich in der Schule ein iPad ausleihen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Frau Runge: kristin.runge@geo-iserv.de .

Vom 21.12.2020 bis einschließlich 08.01.2021 sind Ferien. Ab dem 11.01.2021 beginnt der Unterricht wahrscheinlich im Szenario B (Unterricht in Halbgruppen im wöchentlichen Wechsel; am 11.01. beginnt die B-Gruppe in Präsenz). Ausnahme: Szenario A für Jahrgang 13! Auch der Nachschreibtermin am 11.01.2021 gilt für die A- und für die B-Gruppe! Hier werden Schülerinnen und Schüler der Halbgruppe B um 14.00 Uhr in den bekannten Räumen schreiben, Schülerinnen und Schüler beginnen um 14.30 Uhr (die Räume werden noch bekannt gegeben).

Zum Unterricht ab dem 11.01.2021 finden Sie in den Briefen des Ministers weitere Informationen:

Bedanken möchte ich mich bei Ihnen als Eltern und bei euch Schülerinnen und Schülern für die Kooperation am Dienstag. Natürlich war es eine sprachliche Verrenkung und eigentlich nicht zu verstehen, dass die Schüler schon Dienstag „zuhause bleiben sollten“, andererseits aber Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben wurden. Aber wenn ich es richtig wahrgenommen habe, hat sich meine Hoffnung erfüllt: Wir haben aus den widersprüchlichen Vorgaben des Kultusministeriums das Beste gemacht und konnten im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler Arbeiten und Klausuren zu großen Teilen schreiben, während es insgesamt in der Schule deutlich leerer war.

Ab Mittwoch haben wir dann wieder eine ganz klare Regelung (siehe oben). Kurz: Ab 16.12. zuhause bleiben, Szenario B nach den Ferien wahrscheinlich.

Andreas Jacob