Schulordnung Gymnasium Eversten

1. Präambel

Jede Gemeinschaft von Menschen benötigt eine gewisse Ordnung, in der das Miteinander geregelt ist. Am Gymnasium Eversten, Oldenburg (GEO) soll das Zusammenleben und die Zusammenarbeit bestimmt sein von der Toleranz, Fairness und Rücksichtnahme gegenüber allen anderen Mitgliedern der Gemeinschaft. Konfliktlösungen sollen immer gewaltfrei geschehen. Jeder soll sich am GEO wohl fühlen können.

Das GEO ist ein Ort des Lernens, an dem jeder seine Rechte wahrnehmen, aber auch seine Pflichten erfüllen soll. So sollen sich die Schüler und Schülerinnen am Unterricht beteiligen und andere nicht durch Störungen am Lernen hindern. Lehrer und Lehrerinnen sollen ihren Unterricht sorgfältig vorbereiten und ihre Schüler in der Leistungsbeurteilung fair behandeln. Konstruktive Kritik kann von jedem geübt werden. Auch die Eltern sollen durch aktive Beteiligung am Schulleben mitwirken.

Zur vollständigen Schulordnung als PDF-Dokument: