Musik am GEO

Einen ersten Eindruck über Musik am GEO könnt ihr hier im Video bekommen.

Am GEO hat sich in den letzten Jahren ein Musikschwerpunkt entwickelt, obwohl die  Schule keine Musik-Profil-Klassen (also Bläserklassen, Streicherklassen oder Orchesterklassen) hat. Am GEO hat sich ein anderes Konzept durchgesetzt, das in Oldenburg einzigartig ist und aus dem in all den Jahren eine vielfältige musikalische Aktivität von hoher Qualität entstanden ist.

Es gibt am GEO sieben große Musik-Ensembles, die klassen- und jahrgangsübergreifend arbeiten:

• der Chor der 5. und 6. Klassen
  • der Chor der Jahrgänge 7 bis 13 (die „Geosonics“)
  • das Juniororchester
  • das große Orchester („GEOrchester“)
  • die Junior-Bigband (Klasse 5 bis 8)
  • das Jazz-Ensemble „Jazz we can“ (Klasse 8 bis 13)
  • die Rock/Soulband „The GEOrge“ (Klasse 8 bis 13)

Bei den regelmäßigen Schulkonzerten treten immer alle Ensembles auf. Das GEOrchester, die GEOsonics und vor allem The GEOrge haben auch bereits über die Grenzen Oldenburgs hinaus Konzertauftritte gehabt. Zurzeit wirken in diesen Ensembles ca. 130 Schülerinnen und Schüler mit (vor der Corona-Zeit lag die Zahl bei über 160 Schülerinnen und Schülern). Da im Gegensatz zu anderen Musikkonzepten das des GEOs auf Freiwilligkeit beruht, sind in den Ensembles hochmotivierte Musiker, die begeistert das Musikleben der Schule mitprägen.

Auch am GEO kann man ein Instrument neu erlernen. Das ist ähnlich wie in den Schulen, die Musik-Profil-Klassen haben. Die GEO-Musikschule findet in den Räumen der Schule am Nachmittag statt. Hier gibt es Einzelunterricht oder Partner-bzw. Kleingruppenunterricht. Ebenfalls ist es möglich, ein Instrument von der Schule zu leihen. Wenn man erste Fortschritte an dem neu angefangenen Instrument gemacht hat, kann man dann bald in einem der Schulensembles mitspielen. Selbstverständlich kann ein Schüler/ eine Schülerin auch in den GEO-Musikensembles auf dem Instrument spielen, das er/ sie schon zu Hause gelernt hat. Hätte das GEO beispielsweise Bläserklassen, müsste sich ein Schüler/ eine Schülerin für ein Blasinstrument entscheiden, welches  neu erlernt werden soll. Diese Einschränkung gibt es am GEO nicht!

In der GEO-Musikschule können folgende Instrumente gelernt werden: Geige, Cello, Klarinette, Querflöte, Gitarre, Saxophon, Trompete und Posaune. Zudem kann man an der Stimmbildung teilnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler sind nicht verpflichtet, über mehrere Jahre an einem Instrument festzuhalten (dies wäre bei einer Profilklasse der Fall). Sollte jemand nach einem Halbjahr feststellen, dass ein anderes Instrument ihm eher liegt, oder dass vielleicht das Instrumentalspiel doch nicht so seine Sache ist, kann das Instrument gewechselt oder auch damit aufgehört werden.

Das GEO-Musikkonzept hat  noch einen weiteren wichtigen Vorteil: Es ist klassenunabhängig, sodass ein Schüler/ eine Schülerin mit seinen/ ihren Freunden in eine Klasse kommen kann, egal ob die vielfältigen Musikangebote der Schule genutzt werden oder nicht.

Gerade bei den Schulkonzerten wird jedes Mal deutlich, dass das Konzept trägt, da neben der hohen musikalischen Qualität den Schülerinnen und Schülern der Spaß am Musikmachen anzusehen ist. Die Ensembles machen deutlich, dass die Musik am GEO Zusammenhalt und Gemeinsamkeit schafft. Dies wird deutlich, wenn alle (teilweise über 160) Schülerinnen und Schüler – aus allen Jahrgängen – ein Abschlussstück  gemeinsam musizieren! Auch werden immer wieder Schulmusicals aufgeführt, an dem neben einer Musical-AG alle Musikensembles teilnehmen, was auch nochmal für die Gemeinschaftlichkeit, die es am GEO gibt, steht.