Alexander Reimer (Jg. 13) und Matteo Friedrich (Jg. 12) vom GEO, Bundessieger bei Jugend forscht 2024 im Fachbereich Informatik, wurden zu einem Treffen mit dem Bundeskanzler nach Berlin ins Kanzleramt eingeladen.
Zusammen mit anderen Preisträgern besichtigten sie auf Einladung des Kanzlers zwei Tage lang Berlin, wie es schon seit 43 Jahren Tradition ist. Der Aufenthalt begann am Dienstag, dem 17.09.2024, mit einem Besuch des beeindruckenden Zeiss Großplanetariums. Darauf folgte ein leckeres gemeinsames Abendessen im Berlin-Pavillon am Reichstag. Nach einer erholsamen Nacht gab es eine informative Rundfahrt durch Berlin, die am Kanzleramt endete. Dort nahmen die Schüler an einer ausführlichen Führung durch das Amtsgebäude teil, welche mit dem Eintreffen des Bundeskanzlers in der Sky Lobby an der Spitze des Bauwerks gipfelte. Nach einer Rede von Olaf Scholz präsentierten die Träger der vom Kanzler vergebenen Auszeichnung für das originellste Projekt ihre Arbeit. Anschließend konnten alle Anwesenden eigene Fragen direkt an den Bundeskanzler stellen, welche von hochpolitischen Themen bis zu Persönlichem reichten.
Eine Aufzeichnung des einstündigen Treffens mit dem Kanzler sowie seine Rede sind unter https://www.bundeskanzler.de/bk-de/aktuelles/kanzler-empfang-jugend-forscht-2309402 verfügbar.
Text: Glade
Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung