Junior-Europawahl 2024: Wahlergebnis des 10. Jahrgangs

Die Junior-Europawahl 2024 brachte interessante Ergebnisse für den 10. Jahrgang des GEO. Am Wahltag, dem 03. Juni 2024, gaben 75,2 Prozent der Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ihre Stimme ab. Das GEO hat in diesem Jahr zum ersten Mal die Junior-Europawahl durchgeführt. In den vergangenen Jahren wurden nur Wahlen auf Bundesebene durch die Juniorwahl begleitet.

Wahlergebnisse in Prozent:

– CDU: 2,4%
– GRÜNE: 12,8%
– SPD: 14,4%
– AfD: 6,4%
– FDP: 2,4%
– Die Linke: 2,4%
– Die Partei: 4,8%
– Piraten: 5,6%
– Volt: 9,6%
– ÖDP: 1,6%
– PdH: 3,2%
– Menschliche Welt: 1,6%
– BSW: 2,4%
– DAVA: 2,4%
– Letzte Generation: 0,8%
– PDF: 0,8%
– V-Partei: 0,8%

Sitzverteilung der Sitze Deutschlands im Europaparlament (nach Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren) mit den Wahlergebnissen des 10. Jahrgangs:

– CDU: 3 Sitze
– GRÜNE: 17 Sitze
– SPD: 19 Sitze
– AfD: 8 Sitze
– FDP: 3 Sitze
– Die Linke: 3 Sitze
– Die Partei: 6 Sitze
– Piraten: 7 Sitze
– Volt: 13 Sitze
– ÖDP: 2 Sitze
– PdH: 4 Sitze
– Menschliche Welt: 2 Sitze
– BSW: 3 Sitze
– DAVA: 3 Sitze
– Letzte Generation: 1 Sitz
– PDF: 1 Sitz
– V-Partei: 1 Sitz

Diese Ergebnisse spiegeln die vielfältigen politischen Ansichten und Interessen der Schüler wider. Besonders hervorzuheben ist die starke Unterstützung für die GRÜNEN, SPD und Volt. Die Junior-Europawahl bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, den Wahlprozess selbst zu durchlaufen und nachvollziehen zu können. Das Thema „Europäische Union“, welches den 10. Jahrgang im Fach Politik-Wirtschaft das ganze Schuljahr begleitet, konnte in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Europawahl anhand vieler Aspekte beleuchtet werden.

Beitrag: Schüler des 10. Jahrgangs

Titelbild: https://www.juniorwahl.de/