Landessieg bei „Jugend forscht“ mit Projekt zur künstlichen Intelligenz

Matteo Friedrich und Alexander Reimer hatten sich für den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ qualifiziert und konnten sich über den 1. Platz für ihr Projekt freuen.

In ihrem Informatik-Projekt wollten die Schüler eine künstliche Intelligenz programmieren, die Komponieren lernen soll. Hierzu haben die GEO-Schüler, die von Herrn Dr. Glade betreut wurden, ein neuronales Netzwerk programmiert, das mit Hilfe von Trainingsdaten lernt. Zur Erstellung dieser Trainingsdaten verwendeten sie Audio-Dateien von Liedern. Die künstliche Intelligenz sollte so lernen, ein Lied auf Basis einer beliebigen Anzahl gegebener Noten fortzusetzen.

Foto: Glade

Es stellte sich heraus, dass die künstliche Intelligenz das Muster des Originallieds gut erkennen und reproduzieren konnte, auch wenn sie oft ein bis zwei Halbtonschritte danebenlag.

Der Sender „oeins“ berichtete vom Wettbewerb und unsere beiden Schüler. Freundlicherweise dürfen wir diesen Beitrag verwenden: