Auch in diesem Jahr werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 die Möglichkeit haben, in Berufe hineinzuschnuppern, die noch überwiegend nicht vom eigenen Geschlecht ausgeübt werden.
Aufgrund der besonderen Situation wird dieser „Zukunftstag“ am 22.04.21 jedoch digital durchgeführt werden. Dies gilt unabhängig davon, in welchem Szenario wir uns dann befinden sollten. Reale Besuche in Unternehmen hat das Kultusministerium untersagt.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an digitalen Angeboten beteiligter Betriebe von zu Hause aus teilzunehmen. Es können daher in diesem Jahr auch bundesweit Betriebe kennengelernt werden.
Welche Betriebe ein solches Angebot ermöglichen, lässt sich über die Homepage https://www.girls-day.de/ bzw. https://www.boys-day.de/ herausfinden. Dort klickt man auf „Radar / Angebot finden“ und dann auf „Digitale Angebote“.
Und so findet die Anmeldung statt:
Die Familien nehmen bei Interesse die Anmeldung direkt bei einem Betrieb über den jeweils angegebenen Weg vor. Die Angebote sind bereits freigeschaltet und die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Es kommen auch laufend Angebote hinzu, so dass es sich lohnt, erneut nachzuschauen, falls sich zunächst nicht das richtige Angebot findet.
Erhält eine Schülerin/ ein Schüler eine Zusage für einen solchen digitalen Platz, müssen die Eltern eine Freistellung vom Unterricht beantragen. Die Teilnahme erfolgt dann am 22.04.2021 von zu Hause aus.
Die Antragsformulare hierfür lassen sich über diese Seiten herunterladen (oder über die Klassenleitungen erfragen).
https://www.girls-day.de/maedchen/mitmachen/schulfrei
https://www.boys-day.de/schule-eltern/eltern/mitmachen/so-geht-s
Die Freistellungsanträge müssen die Klassenleitung Ihres Kindes bis zum 13.04.21 per Mail erreicht haben. Für nicht teilnehmende Schülerinnen und Schüler findet – je nach Szenario – Unterricht statt.
Wir hoffen, dass wie in den Vorjahren zahlreiche Schülerinnen und Schüler diese Chance nutzen, interessante Eindrücke über mögliche berufliche Wege zu gewinnen.
Text: Kip