Das Patenprojekt im „Corona-Jahr“

Das Patenprojekt am GEO ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Schulgemeinschaft. In diesem Jahr stellte sich nun die Frage: Schülerpaten im „Corona“-Schuljahr. Ist das möglich?

Durch die Kontaktbeschränkungen sind viele Spiele und Aktionen kaum oder nur sehr verändert möglich. Aber eine Einschulung und Schulrallye am GEO ohne Paten?

Wir entschieden dann, das Projekt auch mit eingeschränkten Möglichkeiten zu planen und durchzuführen.

In verschiedenen Videokonferenzen wurden im Juni alle interessierten SchülerInnen aus dem kommenden 9. Jahrgang über die Aufgaben der Paten informiert und erste Ideen zur Umsetzung konnten ausgetauscht werden. Obwohl allen klar war, dass es im nächsten Schuljahr viele Einschränkungen geben würde, waren die SchülerInnen hoch motiviert, es trotzdem anzugehen.

Das jährlich durchgeführte Vorbereitungsseminar für die zukünftigen Paten musste auf Grund der Kontaktbeschränkungen leider ausfallen. Aber auch da fanden wir in diesen besonderen Zeiten andere Wege:

Die wichtigsten Materialien, wie Spielvorschläge, Möglichkeiten zur Anleitung und auch ganz einfach die Bastelutensilien wurden zusammengestellt und an die Patenteams ausgegeben. Die einzelnen Gruppen arbeiteten in diesem Jahr jeweils zu Hause an ihren Plakaten und informierten sich über Spiele und Ideen zu geplanten Aktionen. Der regelmäßige Austausch fand über verschiedenste Medien statt.

Zum Ende der Sommerferien durften wir uns dann (unter Einhaltung der Hygieneregeln) endlich alle einmal treffen, um vor der Einschulung die offenen Punkte zu klären…

Somit konnten am 1. Schultag dann wieder einmal schöne Klassenplakate sowie die sehr geschätzten Klassenmaskottchen übergeben werden. Die Schülerpaten konnten sich in „ihren“ Klassen vorstellen und etwas Zeit mit den neuen SchülerInnen verbringen.

Auch eine etwas abgewandelte von den Paten selbst erarbeitete und selbständig durchgeführte Schulrallye konnte stattfinden.

In den meisten Klassen gab es in den ersten Wochen nach dem Schulstart noch gemeinsame KL-Stunden, die mit verschiedensten Spielen von den Patenteams gestaltet wurden.

Nach den Herbstferien mussten wir die Kontakte dann doch wieder runterfahren. Aber bis dahin hat es sich trotzdem gelohnt.

Da leider viele Aktionen, wie die Kennenlernfahrt oder die Patenparty, nicht durchgeführt werden konnten, kam auch hier wieder die Frage nach einer Alternative auf.

In der Hoffnung, dass sich die Lage in der Schule im Frühling etwas entspannen wird, möchten die Paten um Ostern herum einen schönen, gemeinsamen Aktions-/Spieletag für unsere (dann schon nicht mehr) neuen 5. Klassen durchführen. Nach Möglichkeit mit Spaß und Spiel auf dem Außengelände des GEO. Hoffen wir auf niedrige Infektionszahlen und gutes Wetter.

Ob das geklappt hat, berichten wir beim nächsten Mal :)

Die Paten 2020/21 & Frau Damm

Die Schülerpaten im Schuljahr 2020-21

Foto: Damm