Besuch des Niedersächsischen Landtags

Am 19. und 20. August 2024 besuchte der 9. Jahrgang des Gymnasiums Eversten den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, das politische Geschehen auf Landesebene aus der Nähe zu erleben.

Die Besuche begannen mit einem Einführungsfilm, dem eine Führung durch das historische Gebäude des Landtags (Leineschloss), das erst vor wenigen Jahren umfassend renoviert wurde, folgte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Architektur und Geschichte des Hauses sowie in die tägliche Arbeit der Abgeordneten. Besonders beeindruckten die Eingangshalle und der moderne Plenarsaal, in dem die Debatten und Abstimmungen stattfinden.

Jahrgang 9 mit Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags im Gespräch

Abschließend fanden Gesprächsrunden mit Abgeordneten verschiedener Parteien statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre eigenen politischen Interessen und Anliegen zu diskutieren. Die Abgeordneten beantworteten die Fragen offen und nahmen sich Zeit, um über ihre Arbeit und ihre politischen Standpunkte zu sprechen. Diese Gesprächsrunden machten den Besuch des GEO im Niedersächsischen Landtag zu einem großen Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken nach Oldenburg zurück.

Text und Fotos: Lemke