Wenn die Bälle tief fliegen, …

… scheint die Sonne auch endlich einmal für das Schulsportfest des GEO 2024. Dieses eher etwas an den Haaren herbeigezogene Sprichwort steht in keinem Verhältnis zu dem wundervollen Sporttag. Nach Jahren der unsicheren Wetterlagen mit kurzfristigen Absagen und Verlegungen konnten wir dieses Mal auf das sprichwörtliche Kaiserwetter setzen.

Erneut maßen sich unsere Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Klassen in den großen Spielsportarten und lieferten sich spannende Duelle.

In Klasse 5 wurde auf den Völkerballfeldern alles rausgefeuert, was der Softball hergibt. Fair Play wurde dennoch groß geschrieben. Der Spaß stand den Teilnehmenden auch nach dem Ende des Turniers ins Gesicht geschrieben. Bei der wundervollen Atmosphäre auf dem Kennedy-Sportplatz in vollem Sonnenschein verwundert dies wenig. Auch der Jahrgang 12 konnte einen entscheidenden Anteil einbringen, indem dieser sich wieder hingebungsvoll um das leibliche Wohl der Akteure in Form des Caterings kümmerte.

Die Handballteams des 6. Jahrgangs waren in diesem Jahr so ausgeglichen besetzt, dass es zu diversen Entscheidungen per 7m-Werfen kommen musste, um einen Sieger auszumachen. Da konnte es auch schon mal heiß hergehen und die Gemüter kochten zum Ende der Vorrunde hoch. Hier besannen sich die Schülerinnen und Schüler aber schlussendlich auch sofort wieder auf den fairen sportlichen Wettkampf und lieferten hochwertige Spiele.

Die Fußballerinnen und Fußballer waren bereits glücklich, dass das Wetter in diesem Jahr mitspielte, könnte man meinen. Dem Ehrgeiz der Klassen 7 tat dies indes keinen Abbruch. Spannende Spiele, teils auch klassenintern, versprachen einen richtig guten Wettkampf. War es doch einmal zu einer kleineren Verletzung gekommen, konnte das Team der Sanis sofort hilfreich einschreiten, so dass niemand unversorgt blieb.

Die Teilnehmer am Basketballturnier berichten von einem unaufgeregten und stark organisierten Turnier, bei dem der sportliche Wettkampf im Vordergrund stand und der elegante Sport auf hohem Niveau stattfinden konnte. Hier kam es zur Besonderheit, dass die Klasse 8c nun bereits das vierte von vier Jahrgangsturnieren gewinnen konnte. Eine unglaubliche Leistung, die von der jetzigen 7d im nächsten Jahr ebenfalls angepeilt wird.

Wir können also gespannt sein, wie dieses Fest im Zeichen des Sports im nächsten Jahr ein weiteres Kapitel aufschlägt.

Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus dem 12er Sport Leistungskurs von allen Seiten für den äußerst souveränen und unaufgeregten Auftritt viel Lob erhielten. Mit diesem Beitrag war es überhaupt erst möglich, all diese sportlichen Höchstleistungen zu bestaunen. Das Organisationsteam aus dem Sportkollegium konnte das Wochenende erneut mit einem sehr guten Gefühl angehen und ein bisschen in den besonderen Erlebnissen des Turniertages schwelgen. Ein großer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, aber auch den engagierten Kolleginnen und Kollegen.

Beitrag: Gaebel

Titelbild: GEO