Nach einer längeren Pause hat das GEO wieder ein Fußball-Team bei Jugend trainiert für Olympia gemeldet. Die Initiative ging dabei von den Schülerinnen selbst aus, die die Mannschaft fast komplett alleine zusammengestellt haben. Herr Adler und Herr Walzer haben sich bereiterklärt, die Betreuung und das Coaching zu übernehmen.
Bevor das Turnier startete, wurde noch an zwei Trainingsterminen versucht, die Mannschaft, die aus einigen erfahrenen Spielerinnen bestand, zusammenzubringen und eine Einheit zu formen.
Das Turnier (Kreisentscheid der Stadt Oldenburg) fand am 12.04.2024 auf dem Kunstrasenplatz an der Maastrichter Straße statt. Hochmotiviert hat das GEO-Team gleich im ersten Spiel gezeigt, was in ihm steckt und die Cäci-Mannschaft mit 9:0 (!) besiegt. Im darauf folgenden Spiel hat hingegen der spätere Sieger des Turniers (das GAG-Team) dem GEO die Grenzen aufgezeigt, sodass das Spiel mit 4:1 verloren ging. Im dritten und letzten Spiel gegen die IGS Flötenteich zeigte die GEO-Mannschaft wieder eine tolle Leistung und erarbeitete sich eine Vielzahl an guten Torchancen. Leider blieben viele davon ungenutzt, sodass das Spiel „nur“ 3:3 endete. Nur aufgrund der besseren Tordifferenz musste dem Team der IGS Flötenteich der zweite Platz überlassen werden, sodass die GEO-Mannschaft am Ende Dritter wurde. Was aber beim gesamten Turnier (und auch beim Training zuvor) deutlich wurde, war der tolle mannschaftliche Zusammenhalt. Die Tore im Turnier wurden selten durch Einzelaktionen erzielt. Häufig konnten Ballstafetten, Doppelpässe, Spielverlagerungen, aber auch das Verteidigen im Kollektiv beobachtet werden, sodass trotz des verpassten Weiterkommens auf ein super Turnier zurückgeblickt werden kann.
Beitrag: H. Adler
Titelbild: GEO