Inselsportfest

Das Inselsportfest des Gymnasium Eversten auf Wangerooge  findet alternierend alle drei Jahre zum Spielesport- (Klassenwettbewerb) und Sommerfest statt. Es findet in der Regel drei Wochen nach Schulbeginn statt. Das Besondere an diesem Sportfest sind die jahrgangsübergreifenden Angebote, so können Schüler der Klassen 6-9 und 8-12 zusammen an verschiedenen Spiel- und Sportangeboten teilnehmen und das gemeinschaftliche Schulerlebnis genießen. Mit fast 1000 Schülern und Lehrern sowie 20 Bussen wird die Reise bereits morgens um 6:00 Uhr angetreten und stellt für viele Beteiligte das Highlight des Schuljahres dar.

Die Begeisterung für dieses Projekt an Strand und Meer ist in der Schüler- und Lehrerschaft sehr groß. Für viele Schüler und Schülerinnen stellt es ein unvergessliches Ereignis mit hohem Wert für die Schulgemeinschaft dar. Nur die neuen fünften Klassen unternehmen an diesem Tage etwas zusammen mit ihren Klassenlehrern, da es für sie der erste Schulausflug ist. Über die Angebote und Wahlmöglichkeiten werden die Schüler bereits vor den Sommerferien informiert.

Das letzte Inselsportfest fand im Jahr 2017 statt. Wegen der Corona-Pandemie kam es 2020 leider nicht zu einer Neuauflage.