Außerunterrichtliche Angebote

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Angeboten außerhalb des Mathematikunterrichts.

Abenteuer Mathematik

Wie kann man durch eine Postkarte klettern, wie weiß der Computer, welche Zahl man ausgewählt hat, wer ist Pythagoras und wo ist die Mitte des Bundeslandes Niedersachsen?
Solchen und vielen weiteren spannenden Fragen begegnen die Schülerinnen und Schüler beim Abenteuer Mathematik. Alle zwei Jahre im Herbst bietet die Fachgruppe Mathematik für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 das Abenteuer Mathematik an. In verschiedenen Abenteuerräumen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken, wie viel Spannendes die Mathematik zu bieten hat. Dazu bereitet die Fachgruppe zahlreiche unterschiedliche Angebote vor, aus denen nach Interesse ausgewählt werden kann:

„Schwer auf den Punkt gebracht!“ Abenteuer Schwerpunkte

„Gut geschätzt ist halb gewonnen“ Abenteuer Schätzen

„Muss ja nicht jeder wissen“ Abenteuer Verschlüsselungen

„Darf ich mal anfassen?“ Abenteuer Körper

„Das kriege ich schon raus!“ Abenteuer Knobeleien

„Unglaublich, aber wahr“ Abenteuer Zaubermathematik

„Mir wird ganz schwindelig“ Abenteuer Kreis

„Die Würfel sind gefallen“ Abenteuer Würfel

„… durch die Postkarte klettern?“ Abenteuer Geometrie

„Und das soll gleich sein?“ Abenteuer Pythagoras

Am frühen Abend lassen alle Beteiligten die Veranstaltung entspannt mit einem gemeinsamen Hotdog-Essen im Innenhof ausklingen.

Im Herbst 2024 ist es wieder soweit!

Mathematikförderung

Eine aktuelle Übersicht über die Förderangebote am GEO finden Sie hier.