Mathematik

Die Mathematik ist die Königin aller Wissenschaften. Ihr Liebling ist die Wahrheit, ihre Kleidung Einfachheit und Klarheit. Ihr Palast ist von Dornengehölz umwachsen, wer zu ihm gelangen will, muß sich durch dieses Dickicht kämpfen. Ein zufälliger Reisender wird im Palast nichts Anziehendes finden. Seine Schönheit öffnet sich nur dem Verstand, der die Wahrheit liebt, der beim Überwinden von Schwierigkeiten hart wurde und der Zeuge ist für die erstaunliche Neigung des Menschen zu verworrenen, aber unerschöpflichen und erhabenen geistigen Genüssen.

(J. B. Siniadecki)

Die allgemeinen fachlichen Ziele spiegeln sich in einem weitgehend spiralcurricularen Aufbau des Mathematikunterrichts wieder. Die zu ihrer Erreichung ausgewählten Inhalte wurden für die einzelnen Klassenstufen spezifiziert und sind aufeinander aufbauend in unserem schulinternen Fachcurriculum für Mathematik angeordnet. Die Auswahl der Inhalte orientiert sich an den allgemeinen fachlichen Zielen, beachtet die Fachsystematik und ist speziell auf unser Lehrbuch inhaltlich ausgerichtet.

Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern am GEO die Möglichkeit über die Teilnahme an Wettbewerben und außerunterrichtlichen Angeboten sich vertiefend mit Mathematik auseinanderzusetzen.

Aktuelles:

Der nächste Känguru-Wettbewerb findet am 18. April 2024 statt!