GEO Natur

GEO Natur: Ihr interessiert euch für die Natur, für Tiere und Pflanzen?

Ihr engagiert euch gerne in Projekten, seid kreativ und möchtet eigene Ideen miteinbringen?

Ihr habt Lust euch selbst über Naturschutzthemen zu informieren, Exkursionen zu unternehmen und eure Erkenntnisse in Aktionen in unserer Schule oder der näheren Umgebung zu verwirklichen? Dann seid ihr in der AG „Geo Natur“ genau richtig! Neben der Erhaltung unserer naturnah gestalteten Lebensräume wie die GEOase und unsere Streuobstwiese möchten wir vor allen Dingen neue Projekte starten und auf unserem Schulgelände umsetzen. Möglich ist auch die Teilnahme an Wettbewerben verschiedenster Art, die sich mit dem Umweltgedanken auseinandersetzen. Auch wissenschaftliche Untersuchungen oder Forschungsfragen zu den Themen Umwelt und Energie können im Rahmen der AG aufgegriffen werden.

Im Frühjahr 2019 wurden von der AG vogel- und insektenfreundliche Wiesen auf dem Schulgelände angelegt. Hierfür wurden zwei Bereiche unter den Apfelbäumen eingezäunt und so vorbereitet, dass zwei unterschiedliche Saatgutmischungen aufgebracht werden konnten. Das Saatgut wurde von der Stadt Oldenburg bereit gestellt.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/20 konnte eine reiche Apfelernte auf der Streuobstwiese eingefahren werden. Die saftigen und leckeren Äpfel wurden in den großen Pausen an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Ein weiteres Projekt, das nach den Herbstferien gestartet wurde war die Einrichtung eines Aquariums für drei Axolotl.

Die drei kleinen Wassermonster namens „Oreo“, „Fanny“ & „Penny“ fühlen sich bisher sehr wohl und paddeln und schweben durch ihr neues Zuhause.

Weitere Informationen zu den Axolotl finden sich unter der Rubrik Vivarium auf der Seite der Fachgruppe Biologie.