Erdkunde

Ein Leben ohne Geographie … ist wie ein riesiger weißer Fleck auf der Karte unseres Lebens auf dem bunten Blauen Planeten.

(Egbert Wittjen)

Damit unsere Schülergenerationen die Erde nie als weißen Fleck erleben werden, versuchen wir unseren Teil dazu beizutragen, die Zusammenhänge der vielfältigen natürlichen und menschlichen Aktivitäten auf unserem Planeten zu verstehen und selbst nachhaltig zu handeln.

Schulbücher

JahrgangsstufeLehrwerk
Jg. 5/6Diercke Erdkunde 5/6
Jg. 7/8Diercke Erdkunde 7/8
Jg. 9/10Diercke Erdkunde 9/10
Jg. 11
(E-Phase)
Seydlitz Geographie Einführungsphase
Jg. 12-13
(Q-Phase)
Lehrbücher abhängig von den thematischen Schwerpunkten des Zentralabiturs

Klassenarbeiten/Gewichtung

JahrgangsstufeAnzahl pro JahrGewichtung mündliche/schriftlich
Jg. 522/3:1/3*
Jg. 61 (Epochalfach)2/3:1/3*
Jg. 722/3:1/3*
Jg. 81 (Epochalfach)2/3:1/3*
Jg. 922/3:1/3*
Jg. 101 (Epochalfach)2/3:1/3*
Jg. 11
(E-Phase)
1 (Epochalfach)2/3:1/3*
Jg. 12-13
(Q-Phase)
variiert je nach Kursbelegung als eN/gN-Prüfungs-/Auflagenkurs60:40, bei gN-Auflagenkurs 2/3:1/3

* Eine rein rechnerische Notenermittlung ist dabei unzulässig, sondern es sind im Rahmen des pädagogischen Ermessensspielraums die individuellen Leistungsstärken und -schwächen der Schüler*innen zu berücksichtigen.