Übergang Grundschule

Liebe Grundschülerin, lieber Grundschüler, liebe Grundschuleltern,

 

herzlichen Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Eversten! Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist ein wichtiger Schritt, der oft mit vielen Fragen verbunden ist.

Wir zeichnen uns durch ein breites Lernangebot und eine große Vielfalt an Möglichkeiten aus. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ist uns hierfür sehr wichtig. In dieser Rubrik haben wir wichtige Informationen kurz und übersichtlich zusammengefasst. Klickt euch / klicken Sie sich einfach einmal durch die nachfolgenden Links (in Bearbeitung)!

Weitere Informationen stellen wir in den Rubriken oben auf dieser Seite vor.

Viel Spaß!

 

I. Schwerpunkte am GEO

Wir am GEO möchten dir die Möglichkeit bieten, deine Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und zu vertiefen. Vor allem in den Bereichen Sport, Musik, Sprachen und in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich individuell weiterentwickeln zu können. Durch unsere große Anzahl an Arbeitsgemeinschaften, die GEO Musikschule, Sportkooperationen und Talentförderung sowie die Begabtenförderung kannst du dich je nach Interesse über den Unterricht hinaus weiterbilden. Schau doch mal auf unserer Homepage nach, welcher Bereich für dich in Frage käme. Und wenn du noch nicht sicher bist, freuen wir uns, das mit dir zusammen zu entdecken.

II. Fächer- und Fremdsprachenangebot

Du möchtest mehr darüber erfahren, welche Fächer du am GEO belegen musst? Dann erhältst du unter obigem Link mehr Informationen.

Hier erfährst du allerhand Wissenswertes über die Fremdsprachen, die du belegen musst. Das Fach Englisch kennst du schon aus der Grundschule, aber darüber hinaus wirst du noch eine zweite Fremdsprache lernen: Französisch, Latein oder Spanisch.

Das GEO zeichnet sich durch ein breites AG-Angebot aus. Hier hast du die Chance, deine Interessen und Fähigkeiten auch über den Unterricht hinaus zu vertiefen. Du magst Sprachen? Dann bist du hier genau richtig!

Im AG Bereich kannst du Altgriechisch oder Niederländisch als neue Fremdsprache lernen oder dich auf international anerkannte Sprachdiplome in Spanisch oder Französisch vorbereiten.

Klick dich doch einfach einmal durch unser Angebot im AG-Bereich!

Außerdem kannst du am GEO auch Zertifikate, also spezielle Nachweise, über deine Fremdsprachenkenntnisse erwerben und darüber hinaus in verschiedenen Austauschprogrammen deine Sprachfähigkeiten im Ausland unter Beweis stellen:

III. Begabungen fördern und fordern

Am GEO möchten wir sowohl Begabungen in ganz unterschiedlichen Bereichen fördern als auch Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten anbieten, wenn es einmal in einem Fach schwierig wird. Auf den folgenden Seiten erfährst du mehr dazu:

Eine Besonderheit am GEO ist unsere regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“. Hier lernen wir, unsere eigene Meinung überzeugend zu vertreten. Eine Debatte ist ein Wettkampf um die besten Argumente. Alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs üben das im Unterricht. Anschließend findet ein Schulwettbewerb statt. Unsere zwei Sieger vertreten dann das GEO beim Regionalfinale, wo sie gegen die Sieger anderer Schulen antreten. Und auch hier ist der Wettbewerb noch nicht zu Ende: Es gibt noch ein Landesfinale in Hannover und ein Bundesfinale in Berlin. Wer weiß, vielleicht bist du ja eines Tages auch dabei? Wenn du mehr über den Wettbewerb erfahren möchtest, kannst du hier weiterlesen.

IV. Ganztagsangebot

Das GEO ist eine sogenannte offene Ganztagsschule. Du kannst also, wenn du möchtest, auch nach der 6. Stunde noch an einem vielfältigen Angebot teilnehmen. Nähere Informationen zu unserem Programm am Nachmittag gibt es auf folgenden Seiten:

V. Ankommen in Jahrgang 5 am GEO

Um unsere neuen Fünftklässler herzlich willkommen zu heißen und euch einen guten Start an der neuen Schule zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit den Grundschulen der Region zusammen. Außerdem fahren alle neuen 5. Klassen für einige Tage in eine Jugendherberge, um sich besser kennenzulernen. Damit ihr einen guten Überblick über verschiedene Arbeitstechniken und Methoden bekommt, werdet ihr außerdem an besonderen Tagen gecoacht. Schaut doch einfach auf den folgenden Seiten, um euch näher darüber zu informieren! Dort findet ihr auch Informationen dazu, welche Bücher und Arbeitsmaterialien ihr am GEO braucht.

  • Kennenlernfahrt
  • Methodentage
  • Kooperation mit Grundschulen
  • Benötigte Lernmittel in Jahrgang 5 (siehe Downloads, Kategorie Schulbuchausleihe/-listen)

VI. Beratung und Mitgestaltung 

Am GEO setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbst für ihre Interessen und ihre Schule ein. Das zeigen sie zum Beispiel in der Schülervertretung, aber auch als Paten.