Patenprojekt

Um neuen Schülerinnen und Schülern am GEO einen tollen und informativen Start zu ermöglichen, gibt es seit einigen Jahren das Patenprojekt.

Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang werden vor den Sommerferien zu Paten ausgebildet, um im neuen Schuljahr jeweils eine neue 5. Klasse zu unterstützen.

Wir nutzen diese sogenannten Patentage intensiv, um alles bestens vorzubereiten für unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Die einzelnen Patengruppen planen ihre Patenschaften: Aktivitäten, Spiele, Besuche in der Klassenlehrerstunde, die Teilnahme an der Kennlernfahrt nach Bad Zwischenahn und auch eine Begrüßungsfeier werden organisiert. Das Besondere an diesen Tagen ist, dass an einem gemeinsamen Ziel gearbeitet wird und sich die (noch) Achtklässler gleichzeitig sehr individuell einbringen können.

In jedem Jahr überlegen sich die Paten mit viel Engagement , wie sie einen guten Kontakt zu ihren 5. Klassen herstellen können, welche Angebote sie machen wollen und wie sie sie gut unterstützen können. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Grundzügen der Streitschlichtung und üben diese in Rollenspielen, sodass sie bei Konflikten als Schülerstreitschlichter*innen tätig werden können.