Am 19. April fand an zwölf Austragungsorten der „Tag des Schulreitens“ statt, an dem auch zwei Schülerinnen des GEO auf der Reitanlage des Vereins „Pferdesport Petersfehn e. V.“ teilgenommen haben.
Bei diesem Turnier starten die Teilnehmer nicht für ihren Reitverein, sondern für ihre Schule. So waren an diesem Tag Schüler der verschiedensten Schulen und Schulformen aus Oldenburg und dem Umland bei herrlichstem Sonnenschein am Start.
Das Besondere an diesem Turnier sind die Prüfungen, die nicht den ansonsten bekannten Dressur- und Springprüfungen entsprechen, sondern viel kreativer und bunter sind, und bei denen auch neben den Reitern jede Menge „Fußvolk“ zum Einsatz kommen kann. Geschicklichkeitsprüfungen (Ponyspiele, Becher-Rennen, Slalom-Stafetten-Reiten), Schnelligkeitsprüfungen (Jump & Run) sowie sehr aufwändige Kürdressuren mit und ohne Kostümierung boten den zahlreichen Zuschauern ein sehr abwechslungsreiches Programm auf gutem Niveau.
Chiara und Cheyenne Steinert aus dem 9. Jahrgang nahmen an zwei Prüfungen teil. Zunächst stand „Jump & Run“ auf dem Programm, wobei jeweils ein Pferd und 2 Schüler ein Team bilden. Ein Reiter springt einen Parcours auf dem Pferd, danach muss der Teampartner diesen Parcours noch einmal – aber ohne Pferd! – überwinden. Hierbei zeigte sich, dass Cheyenne mit dem kleinen Pony „Cassius“ deutlich schneller war als Chiara mit der großen Friesenstute „Mabelle“. In einem großen Teilnehmerfeld belegten die beiden den 11. und 14. Platz.
Im folgenden Paarreiten mit einer selbst erarbeiteten Dressurkür zu klassischer Musik waren Cheyenne und Chiara dann konkurrenzlos und ritten – nun beide auf einem Friesen – eine toll eingeübte, zur Musik perfekt passende fast fehlerfreie Kür und hatten mit der Wertnote 6,8 ein ganz tolles Ergebnis! Die Richterin lobte die Harmonie in der Vorstellung und war von der Schönheit der beiden Friesenpferde sehr angetan.
Die Bestplatzierten der zwölf Austragungsorte treffen sich am 06. Juni beim großen Finale in Ankum, und die dort siegende Mannschaft der Kürdressur mit Kostümen hatte in der Vergangenheit immer auf dem Galaabend der Internationalen Oldenburger Pferdetage in der Weser-Ems-Halle einen großen Auftritt vor tausenden Besuchern.
A. Hopf