Meine Zeit in Oldenburg

Hallo, ich heiße Clarisse und ich bin 14 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Lyon und habe drei Monate bei meiner Gastfamilie hier in Oldenburg verbracht. Mit meiner Austauschpartnerin Mila habe ich die 9. Klasse besucht. Dieser Austausch wurde mit dem Brigitte-Sauzay-Programm organisiert. Mila hat mich über die Website des Deutsch-Französischen Jugendwerkes gefunden, weil wir ganz ähnliche Interessen haben.

Am Anfang meiner Zeit in Oldenburg verstand ich nicht viel, aber jetzt, drei Monate später, verstehe ich das meiste. In der Schule mochte ich Sport und den Mathematik- und Französischunterricht sehr gerne.

In der Freizeit haben wir gemeinsam an einem Klettertraining teilgenommen, weil ich in Frankreich auch klettere.

In den Herbstferien sind wir nach Wangerooge und Berlin gefahren. In Berlin waren meine Gastfamilie und ich in einer Plenarsitzung des Parlaments. Das war ziemlich langweilig, weil ich gar nichts verstanden habe. Aber ich habe bekannte Politiker gesehen. Die Stadt Berlin fand ich einfach toll. Die Zeit ist schnell vergangen.

Im Gegensatz zu Frankreich gibt es in Oldenburg unglaublich viele Fahrräder. Fast alles Schüler fahren mit ihrem Fahrrad zur Schule! In Deutschland hatte ich meine Nachmittage frei, während man in Frankreich meistens bis 16.30 Uhr oder bis 17.30 Uhr Unterricht hat. Deshalb finde ich die Schule in Deutschland ein bisschen besser als in Frankreich. Ich hatte auch kein Heimweh, weil alle sehr nett zu mir waren und ich konnte auch mit meiner Familie und meinen Freundinnen telefonieren.

Ich freue mich, wenn Mila im Januar nach Frankreich kommt.

Clarisse