Ein unmittelbarer GEO-Nachbar, die LzO-Filiale an der Bloherfelder Straße ist seit dem 7. Juni um eine Attraktion reicher.
An jenem Freitag begab sich die Klasse 11c zu einem Kurzbesuch in das Bankhaus. Der Grund war eine zuvor im Unterricht erarbeitete Plakatreihe zum Thema „Metropolregion Nordwest“, welche in der Filiale ausgestellt wird. Einige Schüler waren beim Gestalten ihrer Plakate und bei den Recherchen über verschiedene Unternehmen unserer Region mit viel Mühe und Zeit dabei.
Gleichzeitig lieferte ein kurzer fachlicher Austausch mit der Filialleiterin Frau Bahlmann einen näheren Einblick in die Arbeitswelt des genannten Standortes. Dabei wurden auch weitere Unterrichtsthemen wie mögliche Risiken durch die Digitalisierung angeschnitten. In diesem Zusammenhang unterstrich Frau Bahlmann, dass der Prozess der Digitalisierung und auch der Demographie zu großen Veränderungsprozessen innerhalb der Kreditwirtschaft führen werden. Das werde auch zu anderen Aufgabenschwerpunkten der Mitarbeiter führen. Dennoch stehe bei der LzO nach wie vor die qualifizierte Beratung der Kunden vor Ort, so auch in der Filiale Bloherfelde, im Vordergrund.
Diese Standortverbundenheit drückt sich auch in der sehr starken Unterstützung sozialer und kultureller Projekte in der Region aus. Neben den frei zur Verfügung gestellten Ausstellungsräumen profitieren die Schüler der 11c auch noch von einem Vortrag seitens der LzO-Mitarbeiter, in dem das Ausbildungskonzept des regionalen Arbeitgebers präsentiert wird.