Junior Bigband

Die Junior Bigband stellt ein bunt gemischtes Ensemble aus jungen Musikern der Klassenstufen 5 bis 12 dar. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Musikerinnen und Musiker, die mindestens einfache instrumentale Grundkenntnisse und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Neben einer „klassischen Bandbesetzung“ (Bass, Gitarren, Schlagzeug, Keyboard) sind vor allem Blasinstrumente (Saxophon, Trompete, Posaune, Querflöte,…) gefragt. Einige Instrumente können auch mehrfach besetzt werden.

Gespielt werden Arrangements einfacher Rock-, Pop- und Jazzsongs. Der Schwierigkeitsgrad und die Instrumentation werden den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker angepasst, sodass sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene mit Spaß und Ehrgeiz teilnehmen können.

Die Junior Bigband erarbeitet sich im Verlauf des Schuljahres ein Repertoire, das bei Auftritten wie z.B. dem Sommerkonzert des GEO zum Besten gegeben wird. Sie bietet Anfängerinnen und Anfängern die Möglichkeit, Erfahrungen im Ensemblespiel zu machen und leistet unter anderem eine musikalische Vorbereitung auf die Rock/Soul-Band und die in Zukunft entstehende (große) Bigband.

Ort: Aula

• 14:45-16:15