Stimmbildung

Stimmbildung im GEO

Quelle:  https://pixabay.com/de/singen-chor-musik-s%C3%A4nger-s%C3%A4ngerin-2533813/ (30.04.2018).

Quelle: https://pixabay.com/de/singen-chor-musik-s%C3%A4nger-s%C3%A4ngerin-2533813/ (30.04.2018).

Klassenstufe: ab Jg. 5
Zeit: nach Vereinbarung
Leitung: Herr Tacke

In der Stimmbildung werden die Grundlagen des “richtigen” Singens vermittelt. Das heißt: Wie setze ich meine Stimme ein? Wie forme ich Klang? Wie bringe ich Gestaltung in das Singen? Das alles übt man natürlich am besten beim Singen von Stücken und in einzelnen ausgesuchten Übungen. Das Einsingen zielt neben dem Aufwärmen der Stimme darauf ab, Gesangstechniken teilweise spielerisch zu erlernen, sodass sie in den Stücken vertieft werden können. Stückwünsche von Schülerinnen und Schülern werden natürlich auch berücksichtigt.

Die Singstimme der angehenden Sängerinnen und Sänger soll nicht an ein bestimmtes Ideal angepasst werden: In der Stimmbildung entdeckt und entwickelt man seine eigene Stimme.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Unterricht ist kostenfrei.