Schülerbibliothek

Die GEO-Bücherei

Unsere Bücherei hat jeden Tag auf. Die Öffnungszeiten können sich im Laufe des Schuljahres ändern und hängen auch an beiden Türen.
Der Grund dafür ist, dass unser Bücherei-Team mittlerweile mehrheitlich aus Schülerinnen und Schülern ab Klasse 6 besteht, die allein oder zu zweit, im Rahmen der GEO-Bücherei AG die Räumlichkeiten mindestens eine Pause lang betreuen und unterschiedliche Aufgaben übernehmen.

Die GEO-Bücherei von draußen

Über 1000 Bücher stehen dir – in Kategorien unterteilt – zur Verfügung.
Von Fantasie über Abenteuer und Krimi bis hin zum Erwachsenwerden, ob mit viel oder weniger Text, lässt sich für jeden Geschmack und jedes Alter zwischen 10 und 15 ein Buch finden.
Gern kannst du auch Comics oder Zeitschriften lesen; unser „Pausenfutter“ muss aber an Ort und Stelle bleiben.

Das Comic-Regal (Pausenfutter)

Unsere Bücherei steht allen Schulangehörigen kostenlos zur Verfügung.
Zur Anmeldung benötigst du ein Anmelde-Formular und deinen Schülerausweis. Danach reicht dein Nachname aus.

Du kannst zwei Bücher für vier Wochen ausleihen, die Ausleihe-Frist verlängern oder Bücher vormerken lassen. Auch über die Ferien – Sommerferien inklusive – kannst du Bücher ausleihen.

Die Bücherregale

Unsere Bücherei ist ein Ort der Ruhe, zum Lesen oder Arbeiten für alle.
Keine(r) soll sich dort belästigt, gestört oder beeinträchtigt fühlen.
Unterhalte dich also im Flüsterton und folge den Bitten und Anweisungen des Bücherei-Teams.
Hinterlasse auch alles, wie du es vorgefunden hast (d. h. Stühle an ihren Platz zurück rücken und keinen Müll hinterlassen).

Die Leseecke

Reinkommen, ob zum Schmökern oder Entspannen, lohnt sich!
Du bist herzlich willkommen!

Die GEO-Bücherei AG

Die GEO-Bücherei soll langfristig von Schülerinnen und Schülern verwaltet werden. Aus diesem Grund wurde die GEO-Bücherei AG gegründet.

Die Mitglieder der AG sorgen dafür, dass

• die Ausleihe und Rückgabe der Bücher in vielen Pausen stattfinden kann,
  • die anfallenden Aufgaben – unter den Mitgliedern aufgeteilt – erledigt werden,
  • neue und gespendete Bücher zur Ausleihe vorbereitet werden,
  • eine ruhige Lese- und Arbeitsatmosphäre in den Pausen herrscht und
  • die GEO-Bücherei immer ordentlich und aufgeräumt ist.

Es ist besonders wichtig, dass die Mitglieder der GEO-Bücherei und somit des Bücherei-Teams verlässlich sind und selbstständig arbeiten können.

Hast du Lust bekommen, selbst mitzumachen? Dann informiere dich unter „Arbeitsgemeinschaften“ genauer über Aufgaben und Ansprechpartner der Bücherei AG.