Energiesparprojekt „abgedreht“

Das Gymnasium Eversten nimmt seit mehreren Jahren erfolgreich am Energiesparprojekt „abgedreht“ für Oldenburger Schulen teil. Hierbei stehen Aktivitäten rund um den Klimaschutz und das Thema Energiesparen im Mittelpunkt.

Eine Energiespargruppe initiiert und koordiniert die Projekte, nimmt Anregungen für Energiesparmaßnahmen entgegen, unterstützt die Energiesparbeauftragten der jeweiligen Klassen und trägt das Thema in die Schulöffentlichkeit.
Ein Energiesparvertrag zwischen der Schule und der Stadt Oldenburg (Fachdienst Umweltmanagement – Klimaschutzstelle) bildet die Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die Klimaschutzinitiative der Stadt Oldenburg im Rahmen des integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes durch eine maßgebliche Verringerung des Energie- und Wasserverbrauchs zu unterstützen, um damit einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Die Schule trägt durch das Aufgreifen der Themen Klimawandel, Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien dazu bei, die Schüler und Schülerinnen für diese Aspekte zu sensibilisieren und ihr Fachwissen und ihre Handlungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Eigene Einsparerfolge bei Strom, Gas und Wasser werden von der Klimaschutzstelle jährlich mit einer Energiesparprämie honoriert.
Die Energiesparbeauftragen, die es in jeder Klasse gibt, achten auf einige grundlegende Maßnahmen, die jeder in der Schule und in seiner Klasse umsetzen kann. Außerdem gibt es den zentralen Aktionstag „abgedreht“, bei dem z. B. eine Stunde lang komplett auf Strom und Heizung verzichtet wird und Klimaschutzthemen im Unterricht aufgegriffen werden, sowie viele andere Möglichkeiten sich am Projekt zu beteiligen. Über das regionale Energiesparprojekt hinausgehend, nehmen viele Klassen auch an anderen Projekten, wie z. B. der Klimatour „FahrRad – fürs Klima auf Tour“ teil.
Als Ansprechpartner für das Energiesparprojekt stehen Frau Bollinger, Herr Diettrich und Herr Sturm zur Verfügung. Fragen, Anregungen und Ideen werden gerne aufgenommen.

Der Projekttag „Abgedreht“ 2021

In diesem Jahr hat sich der 8. Jahrgang intensiv mit der Thematik „die 17 SDGs“ beschäftigt und im Rahmen der ersten Unterrichtsstunden verschiedene Bausteine bearbeitet.

Der Projekttag „Abgedreht“ 2020

Im Jahr 2020 haben wir aus organisatorischen Gründen einen alternativ Termin gewählt. Wie der Tag gestaltet worden ist erfährt man hier.

Trotz der schwierigen Lage durch die Covid-19-Pandemie mit hohem Wasserverbrauch aufgrund der Hygienevorschriften und überall geöffneten Fenstern und Türen hat die Stadt Oldenburg eine Lösung gefunden, die Schulen auch im Jahr 2020 finanziell zu unterstützen und damit Klimaprojekte und Veranstaltungen zu fördern.

Eine genaue Übersicht über die Entwicklung des Energie- und Wasserverbrauchs in den Jahren 2008 bis 2104 bieten folgende Grafiken.

Weitere Informationen zu dem Projekt „abgedreht“ der Stadt Oldenburg finden sich auf folgender Seite: