Besuch im Bremer Weserstadion

Auch in diesem Jahr hat das GEO im Zusammenhang mit der Kooperation zu Werder Bremen 50 vergünstigte Tickets für ein Bundesligaspiel bekommen, auf die die Schüler des siebten Jahrgangs ein Anrecht hatten.

Der Gegner war am Sonntag, den 16.04.2023 der SC Freiburg. Die Schüler und Lehrkräfte des GEO haben sich mit der Bahn nach Bremen aufgemacht. Bereits auf der Fahrt sowie beim Fußmarsch zum Stadion stellte sich in freudiger Erwartung dieses Großereignisses (das Stadion war mit 42.500 Zuschauern ausverkauft!) eine gute Stimmung ein. Die Plätze auf dem Oberrang der Ostkurve (Werder-Fankurve) sollten eine tolle Atmosphäre garantieren. Von dieser Erwartung wurde niemand enttäuscht. Die Werder-Ultras heizten das gesamte Stadion ein. Sehr beeindruckend war vor Beginn des Spiels die Tribünen-Choreographie, welche sich über die gesamte Ostkurve mit unzähligen grünen und weißen Fahnen erstreckte.

Das Spiel begann zunächst etwas schleppend mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit begann die zweite direkt mit einem Paukenschlag: Nach einer strittigen Situation (Freiburg reklamierte ein Handspiel im gegnerischen Strafraum) nutzte Werder die Unaufmerksamkeit, um mit einem Konter das 1:0 zu erzielen. Kurz später hätte Werder fast gar den zweiten Treffer erzielt, nachdem ein artistischer Seitfallzieher nur schwer vom Freiburger Keeper pariert werden konnte. Freiburg zeigte sich anschließend sehr effektiv, nachdem sie aus drei guten Torraumszenen zwei Tore erzielen konnten. Diesen Rückstand konnte Werder gegen eine clever aufspielende Freiburger Mannschaft nicht mehr aufholen, sodass das Spiel mit 1:2 für den SC Freiburg endete.

Auf dem Rückweg herrschte dennoch gute Stimmung bei allen Beteiligten, auch wenn den Schüler*innen eine kleine sportliche Einlage nicht erspart blieb: die letzten gut 400m zum Bahnhof mussten gerannt werden, damit der Zug noch erreicht werden konnte.

Beitrag: H. Adler

Titelbild: H. Adler